Firmengruppe Zuber

Unsere Historie

HEUTE

Neuer Standort

Zum Jahresende 2020 konnten wir unser neues Verwaltungsgebäude beziehen. Über 2.000 m² moderne Büroarchitektur mit allen Annehmlichkeiten, welche das tägliche Arbeiten angenehmer machen.

2020

Konzentration auf Architekturbeton

Zum Jahresende 2018 haben wir uns von unserem ehemaligen Hauptprodukt Halbfertigteile getrennt. Zuber Beton konzentriert sich seit 2019 nur noch auf den Bereich Architekturbeton, Wände, Treppen, Sandwichfassaden, Vorhangfassaden und alle sonstigen Arten von Sichtbetonelementen. Wir möchten uns zukünftig voll und ganz auf diesen Bereich fokussieren um unseren Kunden hier die bestmögliche Rundumbetreuung liefern zu können.

2019

Gründung der ZB Logistik GmbH

Im Jahr 2018 wurde unser Fuhrpark ausgegliedert und firmiert fortan unter ZB Logistik GmbH. Wir haben damit der Entwicklung Rechnung getragen, dass wir in zunehmendem Umfang Logistikleistungen für externe Firmen, in erster Linie in der Fertigteilbranche, erbringen.

2018

Gründung der BSP Zuber SRL

2016 wurde in Sibiu, Rumänien, unser Planungsbüro BSP Zuber SRL gegründet. Da es in Deutschland immer schwieriger wird geeignetes Personal in der Bauplanung zu finden, war dieser Schritt erforderlich um auch zukünftig unsere Produktion so wie unsere immer weiter wachsende Zahl an externen Auftraggebern bedienen zu können.

2016

Gründung der bsp-plan GmbH & Co. KG

2009 wurde unser zweites technisches Büro gegründet. Die bsp-plan GmbH & Co. KG befasst sich ausschließlich mit der Planung und Konzeptionierung von Betonfertigteilen.

2009

Anschaffung der zweiten Umlaufanlage

Im Jahr 2008 wurde die zweite Umlaufanlage für Wandplatten eingeweiht. Mit dieser Anlage können neben Doppelwänden auch Massivwände hergestellt werden.

2008

Konzentration auf Fertigteilsparte

2003 wurde der fünfzigprozentige Geschäftsanteil der Märker Transportbeton wieder zurück gekauft, so dass heute 100 % der Anteile in der Hand der Familie Zuber sind. Seit dem Rentenantritt von Erich Zuber und dem Ausscheiden der Firma Märker wird das Unternehmen allein von Laurenz Zuber geleitet. Mit der Trennung von Märker wurde auch der Betriebszweig Transportbeton aufgegeben da man sich verstärkt auf die Weiterentwicklung des Kerngeschäftes Fertigteile konzentrieren wollte.

In dieser Zeit wurde auch mit dem Ausbau der Fertigungskapazitäten für Sonderteile und massive Wand- und Fassadenplatten begonnen.

2003

Gründung der bauBIT Software und Service GmbH

1999 gründete Laurenz Zuber zusammen mit Herrn Günther Adler im österreichischen Salzburg die Firma bauBIT Software und Service GmbH. Die bauBIT erstellt und vermarktet CAD Systeme für die Planung von Elementdecken, Hohlwänden und Treppen. Somit können wir auf CAD Systeme aus erster Hand zurückgreifen, was sich im Bereich der Produktivität und Flexibilität als deutlicher Vorteil darstellt.

Im selben Jahr wurde eine neue Umlaufanlage für Elementdecken in Betrieb genommen.

1999

Geschäftsbetrieb in vierter Generation

1998 hat sich Herr Walter Zuber nach über 35-jähriger erfolgreicher Tätigkeit in den Ruhestand zurückgezogen. Gleichzeitig hat er seinen fünfzigprozentigen Firmenanteil an die Märker Transportbeton GmbH verkauft. Mit Laurenz Zuber ist seit diesem Zeitpunkt die vierte Generation in der Geschäftsführung tätig.

Aus dem Ingenieurbüro E.+W. Zuber wurde die IfT Zuber Ingenieure für Tragwerksplanung GmbH & Co. KG.

1998

Transportbeton & Doppelwandelemente

Ab 1984 wurde mit dem Bau einer modernen neuen Mischanlage das Angebot um Transportbeton erweitert. Zu diesem Zeitpunkt gingen auch die ersten Doppelwandelemente in Fertigung.

Ab 1984

Gründung des Tragwerkplanungsbereichs

Anfang der 70er wurde die Geschäftsführung von Georg Zuber an seine Söhne Erich und Walter Zuber übergeben. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch der Tragwerksplanungsbereich abgespalten und das Ingenieurbüro E. + W. Zuber gegründet.

1971

Stetige Weiterentwicklung

In den 60er Jahren wurden vorgefertigte Treppen und konstruktive Fertigteile wie Stützen und Binder aber auch Erzeugnisse für die Landwirtschaft wie z.B. Spaltenböden in den Lieferumfang aufgenommen.

Die 60er Jahre

Erweiterung des Portfolios

Spezialisiert auf die Produktion von Hohlkörperdecken und Bimssteinen. Mit den Anforderungen der Kundschaft veränderte sich das Lieferprogramm. Erweiterung des Portfolios um Fertigbalkendecken und Massivstreifendecken.

Die 50er Jahre

Aussiedlung

Umsiedlung in das Industriegebiet „Flügelau“, dem heutigen Firmenstandort.

1956

Neuanfang in Crailsheim

Nach dem zweiten Weltkrieg und der Vertreibung aus dem Sudetenland, gründete Georg Zuber in Crailsheim ein Werk für Betonsteine.

1952

Gründung

Beginn der Firmengeschichte im einstigen Sudetengau, wo in 5 Generationen die Familientradition des Bauens fortgeführt wird. Bis zur Vertreibung nach dem 2. Weltkrieg wurde durch Georg Zuber eine Mühle mit Sägewerkbetrieb und zugleich eine Zimmerei und ein Bauunternehmen geführt.

Ab ca. 1850